Sonntag, 7. Oktober 2012

Here we go again!


Die neue Saison hat begonnen, und der Verein tut direkt einen raus und druckt auf die Eintrittskarten „REGIONALLIGA-ABSCHIEDSTOUR“. Hehe, aber nach diesem Auftritt kann man eh keinem mehr verkaufen, man wolle lediglich unter die ersten Sechsundsoweiter.

Halbseidene Eishockeykenner sprechen bei diesen Partien ja gerne mal von „besseren Trainingseinheiten“ – dies war dann wohl eher ein lockeres Auslaufen. Zu überlegen war die Herner Bande den Solingern, welchen man nichtsdestotrotz so einiges hoch anrechnen muss. Erstmal haben sie definitiv einen der sympathischten Trainer, den ich seit langem erlebt habe (einer seiner Spieler sieht das seit dem zweiten Drittel bestimmt etwas anders – JUNGE, hat der den zusammengestaucht, hihi!), zum Anderen kamen sie ohne Provokationen, übertrieben harten Körpereinsatz und andere Mätzchen aus. Sicher, Solingen ist nun auch kein Oberligist, der von ´nem Regionalligisten brutalst über seine eigenen Möglichkeiten aufgeklärt wurde. Die Raptors werden sich gedacht haben: „Na gut, heute und noch mal in zwei Wochen, dann beginnt der spassige Teil der Liga!“.

Ich persönlich fand es auch schon arg spassig, allerdings hatte ich mittendrin immer wieder mal ´ne Identitätskrise: bin ich nun ein alter Sack, der eh immer alles beschissen findet oder gar ein Spiesser oder sehe ich das alles nur zu eng, dass ich des öfteren Probleme mit den Gesängen in der Halle habe? Machen wir uns nix vor: ich bin verbal kein Waisenknabe und haue beizeiten auch politisch unkorrekte Sachen heraus („dasgehörtdochdazuwirsindjanichtinderKircheSchulterklopfKlatschab“), aber manchmal wundere ich mich schon: „Ihr Kinderlein kommet“ gegen einen in allen Belangen unterlegenen Gast und noch dazu höchst anständigen Verlierer,  dem obendrein noch ein lästerliches „Schönen Gruss, auf Wiedersehen“ verpasst wird? Was können die denn dafür, dass sie derart unterlegen sind? Das sind definitiv Gesänge, die man für Lieblingsgegner bereit hält (und dann auch nicht bei ´ner 1-0-Führung  - Timing ist alles), aber doch nicht bei solch klaren Verhältnissen. Nun will ich hier keine Haltungsdebatte vom Zaun brechen („danndarfmanauchkeinTormehrfeiernaberselberheuldochhierisTaschentuchduOpfer“), das Gespür für die Situation ist halt nicht immer gut ausgeprägt. Und schon habe ich meine Identitätskrise gelöst: kein Grund zur Sorge – ich hab´ einfach Stil! ;-)

Und wie ich da so rum stehe und stilvoll auf sich auf dem Eise tummelnde Gesellen herabsehe, fällt mein Blick auf das Penalty-Restaurant. Stimmt ja, dat gibbet ja auch noch, und ist es nicht kurios? Was war das für ein Bohei, als Papa Schlumpf unser Wohnzimmer okkupierte und aus der (vom damaligen Betreiber grandios eingerichtenen) Kneipe ein seelenloses (natürlich!) VIP-Gehege bastelte! „OccupyRitchie´s“!!! Wöchentliche Hasstiraden waren an der Tagesordnung. Aber nun, wo das Teil wieder in Vereinshand ist, geht keiner hin! Es ist schon sehr traurig mit anzusehen, wie die EisFreaks bittere Tränen in ihre halb geleerten Biergläser weinen und nahezu alleine die Tradition dieses tollen Ortes hochleben lassen.

Sicher, die Kneipe sieht derzeit trostlos aus und natürlich benötigt der Verein jeden Cent für den Hallenbetrieb, aber mit ein Paar Sofas aussem Brockenhaus und ein paar IKEA-Überzügen könnte man bestimmt relativ kostengünstig den Wohlfühlfaktor erhöhen. Wenn ich mal allzu grosse Langeweile haben sollte, gründe ich auf Facebook eine „Unser PENALTY soll schöner werden“- Aktivistengruppe, bis dahin leiste ich meinen Teil im Kleinen und und statte der Pinte nach jedem Heimspiel einen Besuch ab – dieses Opfer kann ich gerade noch bringen.

Ansonsten freue ich mich schon sehr aufs dritte Heimspiel. Der Gegner ist völlig egal, aber erfahrungsgemäss kommen zu den ersten beiden Spielen immer ´ne Menge Gefahrensucher, die meinen reservierten Stehplatz (Ja, sicha! In den Stein gemeisselt und mit Kreide markiert seit 1983) besetzen. OccupyEishalle? – Euch geb ich!

5 Kommentare:

  1. Bei den arroganten Gesängen gegen Solingen, dargeboten von Eishockey-Realitäten-Verweigerern, war wirklich Fremdschämen angesagt !

    Vergessen hast Du noch den (oder die) Idioten, die Sachen auf das Eis warfen und dass der Schiri deswegen sogar mit Abbruch drohte. Und niemand will etwas gesehen haben ...

    Schön war auch die Aktion der "Herner Ultras" : Erst sperren die einen großen Bereich ab, dann wundern die sich uns, dass niemand darin stehen und Schildchen hochhalten will - Grossartig !!! Gibts eigentlich Bilder von der "Choreographie" ? Ich halte mich bei solchen Aktionen seit dieser Saison raus : Man bekommt vorher keine Info, was "dargeboten" wird, und möchte nicht per Fotobweis als Mitläufer bei einer "wenig intelligenten Aktion" (s.o. Thema "Gesänge") in die Geschichte eingehen.

    Ne, war dat schön, als wir die Bären in Aachen nochma' ausse' Kabine geholt haben, um 'se für Ihr sportliches Verhalten zu beklatschen ...

    AntwortenLöschen
  2. Und die Idee mit den Sofas ist echt gut: Das wäre eine "Club-Lounge" im wahrsten Sinne des Wortes ! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Gysenberger Junge11. Oktober 2012 um 23:33

    Woohoo, DAS ist mal ein Wort-Spiel! ;-)Das mit der fehlenden Info über Choreo-Inhalte ist ein altes Problem, aber mittlerweile scheint das Fussvolk ja doch leichte Verweigerungstendenzen zu entwickeln, das finde ich sehr gesund.

    AntwortenLöschen
  4. Durch Zufall auf ein Foto der o.a. grossartigen Aktion gestossen ---> http://bit.ly/Tqq6vk

    AntwortenLöschen
  5. ...hmm, nun ja... sind die schwatten Deckel ausgegangen, ne? Hätten die ausführenden Künstler einfach mal im Vorfeld den umherstehenden Mob in Sachen Aktion und Inhalt eingeweiht, hätten auch mehr Leute mitgemacht, aber nach diversen Schwachsinnsbannern ist man natürlich vorsichtig geworden, da wäre mehr Tranzparenz schon super! Ich frage mich, was die Ultra mit solchen an sich tollen Aktionen erreichen wollen: wollen die lediglich für tolle Stimmung sorgen oder wollen die für tolle Stimmung sorgen und sich dafür beklatschen lassen?? Wer weiss es - ich nicht und die wahrscheinlich auch nicht.

    AntwortenLöschen